Workshop zur Berufsorientierung in der 8. Klasse

Am Dienstag, den 12.02.2019, bekam die 8. Klasse Besuch von Herrn Birkenmayer. Der ehemalige technische Ausbildungsleiter der Firma Bosch Rexroth AG gab den Schülerinnen und Schülern in seinem Workshop zur Berufsorientierung viele Informationen zur beruflichen Ausbildung. Dabei zählte er die Rechten und Pflichten eines Auszubildenden auf, nannte verschiedene Berufsrichtungen, erklärte die Erwartungen der Unternehmen und ging auf das Bewerbungsgespräch ein. Begriffe wie „Außen- oder Innendienst“ sind für die Jugendlichen von nun an keine Unbekannten mehr. Und auch auf die klassische Frage in einem Bewerbungsgespräch „Was weißt du über unser Unternehmen?“ werden die Schülerinnen und Schüler in Zukunft vorbereitet sein. Immer wieder verdeutlichte der ehemalige Ausbildungsleiter auch die hohe Bedeutung der Schlüsselqualifikationen, wie Zuverlässigkeit oder Lernbereitschaft. Vor allem die zahlreichen Anekdoten aus Herrn Birkenmayers beruflicher Laufbahn veranschaulichten der Klasse die Anforderungen der Arbeitswelt deutlich.

Vielen herzlichen Dank hierfür!