Peter Helfrich, seines Zeichens scheidender Schulpolizist aus Lohr, erklärte den Schülern der 9.Klasse zum wiederholten Male, wie richtiges Verhalten am Unfallort auszusehen hat und inwiefern das Verkehrs- und Jugendstrafrecht für Schüler der 9.Klasse schon sehr relevant werden kann. Mit seinem lebensnahen und mit vielen persönlich erlebten Fällen gespickten Vortrag zog er die Neuntklässer in seinen Bann. Kaum angefangen waren die 90 Minuten auch schon vorbei. Eindrucksvoll auch die Bilder und Statistiken, die zum Beispiel die Unfallwahrscheinlichkeit von Fahranfänger zeigten, die erst nach sieben Jahren Fahrpraxis wieder auf einen durchschnittlichen Wert kommen und somit in den ersten Jahren stark unfallgefährdet fahren. Auch zeigte er verbotene Waffen und schilderte, dass auch Anstifter einer Straftat verurteilt werden, wie der Täter, falls eine Straftat erfolgt und Anzeige erstattet wird. Nachhaltig beeindruckt gingen die Schüler in die Pause, ohne dass alle Fragen beantwortet werden konnten.