Am Montag, dem 10. Mai machte sich die 5. Klasse auf, um in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frammersbach das Insektenbiotop am Rand des Gewerbegebietes zu bauen. Unter der Leitung von Gemeinderat Werner Friedel brachten die Schüler das Lehm-Sandgemisch ein, um Wildbienen, Hummeln und anderen Insekten einen artgerechten Lebensraum zu schaffen. Mit großer Begeisterung und tollem Einsatz arbeiteten die Kinder 2 Stunden lang und brachten das Projekt gut voran. Ergänzt wird diese Aktion noch durch unterrichtliche Elemente und Vorträge in der Schule. Nach dem der Durst gelöscht war, ging es beschwingt nach Hause.

Am 9.06. folgte der theoretische Unterbau durch eine launige Unterrichtsstunde von Werner Friedel zum Thema Wildbienen!
Die Schüler durften ein  Quiz machen und erfuhren, dass es über 560 Arten von Wildbienen gibt.
Besonders unterhaltsam waren die Bilder und die seltsamen Namen der verschiedenen Arten!

Alle freuten sich schon darauf, die weitere Entwicklung ihres Projektes zu beobachten
und fragten bereits nach der nächsten Aktion!

SEPTEMBER 2021

Am 24.09. im Rahmen des 1. Wandertags der 6. Klasse ging unsere Aktion weiter. Wie gewohnt unter der Leitung von Werner Friedel arbeiteten die Schüler am Biotop. Es wurde gerecht und Pflanzenpflege getrieben. Auch dieses Mal waren alle mit Feuereifer am Werk und bestaunten die Entwicklung, die das Gelände im laufe des Sommers genommen hatte. Auch wenn -auch aufgrund des nassen Sommers- noch keine Insektenlöcher zu finden waren, umschwirrten doch einige schöne Falter das Biotop.

Werner Friedel begrüßt die Schüler
Beim Arbeiten…