Guter Schutz von kleinen Tannen

Am Freitag, den 03.02.2023, war die 8. Klasse der Mittelschule Frammersbach in unserem schönen Wald im Spessart unterwegs, um junge Tannen vor hungrigen Wildtieren zu schützen.

In unseren privaten Autos sind wir in kleinen Fahrgemeinschaften zur bayrischen Schanz gefahren, um dort auf Herrn Albert Jücker zu treffen, der bereits ein Feuer zum Aufwärmen vorbereitet hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es etwa 500 Meter in den Wald, wo wir viele verschiedene Aufgaben bekommen haben.

Um Platz für die neuen Setzlinge zu schaffen haben wir umgefallene Bäume, abgebrochene Äste und andere im Weg wachsende Pflanzen beseitigt.

Mit einem Akkuschrauber und einem speziellen Bohr-Aufsatz haben wir im Boden Löcher für die Zaunpfosten vorgebohrt.

Anschließend haben wir die Pfosten in einem Abstand von vier Metern in den Boden gerammt.

An den Posten entlang sind wir mit einer Rolle Maschendrahtzaun um das abzugrenzende Waldstück gelaufen und haben den Zaun befestigt.

Insgesamt haben wir von 160 Metern Zaun, die benötigt wurden, 100 Meter aufgebaut.

Zum Schluss hat Herr Jücker unsere Meinung und unser Feedback eingeholt. Wir hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und freuen uns darüber, dass unseren Schulen solche Möglichkeiten geboten werden.