Unsere Grundschule ist in jeder Jahrgangsstufe zweizügig und umfasst derzeit 8 Klassen.

Die Grundschule Frammersbach war über 10 Jahre lang zertifizierte „Flexible Grundschule“. Das jahrgangsgemischte Prinzip in den ersten beiden Jahrgangsstufen wurde von uns in einem Modellversuch mit einem pädagogischen Konzept als eine der ersten Schulen Bayerns entwickelt. Die Heterogenität, die schon alleine durch den Altersunterschied entstand, sollte dabei durch das Tutorenprinzip gewinnbringend eingesetzt werden.

Nachdem sich unsere Grundschule entschieden hat wieder jahrgangsrein zu unterrichten, werden Teile des Unterrichtsprinzips übernommen. Die Schule kann in diesem Bereich auf lange Erfahrungswerte zurückgreifen und ist seitdem ständig um das individuelle Lerntempo jedes einzelnen Schülers bemüht. Wochenplanarbeit und lehrerzentrierter Unterricht werden gezielt eingesetzt und fördern dabei sowohl selbstständiges Handeln, Zuhören und Verstehen, als auch die Stärkung der Sozialkompetenz.

Unsere Grundschule umfasst im Schuljahr 2023/24   ca. 180 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen.

Eine Betreuung unserer Schüler im Anschluss an den Unterricht mit warmen Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung ist täglich bis 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr möglich (siehe -> Offene Ganztagsschule).