Traditionsgemäß wird als Ergänzung zum jährlichen Bundesvorlesetag im November an unserer Schule ein Bücherflohmarkt veranstaltet. Diese Veranstaltung findet parallel zum 1.Elternsprechtag statt. Die Schule möchte das klassische Buch nicht in Vergessenheit geraten lassen und gibt diesem Medium auch in den Klassenzimmern noch einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder ständig mit dem auf Papier geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu halten. Dies kann nur in Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen. So ist auch der Bücherflohmarkt eine Elterninitiative, die daraus einen Nachmittag für Kinder und Eltern gestaltet. Bei Kaffee und Kuchen können sich Eltern im Elterncafe unterhalten, während die Kinder nach Büchern und Brettspielen schmökern. Spannend ist natürlich auch, ob die eigenen angebotenen Sachen verkauft werden. Der Nachmittag wird für die Kinder außerdem mit zwei Aufführungen des Märchen-Schattentheaters vom bekannten Puppenspieler Kolia Liebscher mitgestaltet. Das Zuhören wird geschult und das Interesse für klassische Märchen sollte nicht in Vergessenheit geraten. Eltern und Schülerinnen der Soziales-Wahlfachgruppe aus der 8.Klasse haben in diesem Jahr auch wieder einen besonderen Workshop angeboten. Diesmal wurde die Schulküche belagert und mit angemeldeten Kindern aus der Grundschule wurden Plätzchen gebacken, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften. Vielen Dank an alle mitwirkenden Eltern und Schülerinnen, auch diesmal haben sie dazu beigetragen, dass dieser Nachmittag ein voller Erfolg wurde.