Berufsorientierungsabend der 8. Klasse der MS Frammersbach sehr gut besucht

Die geballte Berufsorientierungskompetenz wurde am Berufsorientierungsabend der Mittelschule Frammersbach aufgeboten, um die Eltern über die kommenden Schritte zur Berufswahl ihrer Kinder zu informieren. Zunächst stellten sich die Berufseinstiegsbegleiterin Ilona Schönemann und Silvia Brey vom BfZ vor.

Frau Schönemann unterstützt Schüler beim Finden einer Stelle bis hin zum Einstieg in die Lehre, um einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Silvia Brey unterstützt die Schüler des Weiteren bei der Berufsfindung und ganz konkret bei ihren Bewerbungsschreiben. Am Ende der 8.Klasse hat jeder Schüler eine überprüfte Musterbewerbung auf seinem Account des Schulservers liegen, die er dann individualisieren kann und auf die er jederzeit zugreifen kann.

Das Hauptreferat hielt Doris Fleckenstein von der Agentur für Arbeit. Sie stellte die einzelnen Schritte von der Selbsterkundung bis hin zur konkreten Bewerbung vor. Zudem zeigte sie die Stellensituation in der Region Main-Spessart inklusive der Anzahl der Angebote an Lehrstellen. Auch warnte sie eindringlich sich zu sehr auf einen Beruf zu versteifen. Die Berufsberaterin ist regelmäßig vor Ort in der Schule, kennt die Frammersbacher Schüler vom Ende der 7.Klasse an und schafft es so passgenaue Stellenangebote zu vermitteln. Auch verwies sie mit dem Klassenlehrer Karl Peiffer zusammen auf die vielen Möglichkeiten der Mittelschüler nach Quali und Ausbildung über die BOS oder die M10 höherwertige Abschlüsse zu erhalten und auch ein Studium an einer Fachhochschule anzuhängen.

Karl Peiffer stellte noch die zwei Wochen des schulischen Betriebspraktikums vor und gab die Anmeldebögen für die Betriebe aus. Der Abend endete noch mit einem regen Austausch von Schüler, Eltern, Lehrer und Berufsberatern und dem Gefühl der Eltern, ihre Schüler in guten Händen zu wissen.