Botschaft der Schulfamilie

Liebe Eltern,
die gruppenweise und wochenweise Beschulung unserer Schülerinnen und Schüler stellt uns alle auch bis zum Ende des Schuljahres weiterhin vor große Herausforderungen. Uns ist bewusst, dass viele von Ihnen die Betreuung Ihrer Kinder nur mit großen Anstrengungen bewältigen können. Wir versuchen mit der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, Wochenplänen und einfachen Arbeitsaufträgen unsere Schüler weitesgehend auf dem Laufenden zu halten. Sich mit diesen Materialien zu beschäftigen erfordert ein hohes Maß an Selbstdiziplin und Selbständigkeit, aber auch Motivationskraft Ihrerseits. Für viele Eltern bedeutet dies, dass auch der Jahresurlaub nun schon aufgebraucht wurde. Deshalb möchten wir Sie über das Sonderförderprogramm des Freistaats Bayern für zusätzliche Ferienangebote in den Sommerferien 2020 informieren.
Bisher organisiert die Gemeinde Frammersbach zusammen mit unserer Offenen Ganztagsschule in den Sommerferien eine Betreuung der angemeldeten Kinder bis 13.00 Uhr. Eine entsprechende Bedarfsabfrage hat schon stattgefunden. Die Betreuung findet bereits ab einer Anmeldezahl von fünf Schülern statt. In der ersten Ferienwoche wird diese Anzahl erreicht. Aufgrund der geringen Anmeldungen ist eine Ferienbetreuung für die restlichen Wochen allerdings nicht gesichert. Bitte beachten Sie, dass weder die Kommunen noch die Schulen für die Organisation von Ferienangeboten zuständig sind. Wenn Sie noch Bedarf haben, klicken sie in das Sonderförderprogramm des Bayerischen Jugendrings.
Der Bayerische Jugendring (BJR) hat im Internet ein Ferienportal eingerichtet, in dem die Träger von Ferienangeboten ihre Angebote einstellen (www.bjr.de/ferienportal). Eltern können dort nach Ferienangeboten recherchieren und ihr Kind dann direkt beim jeweiligen Träger anmelden. Ein gesetzlicher Anspruch auf einen Ferienplatz besteht nicht.
Das Ferienportal weist Ferienangebote während der gesamten Sommerferien (27. Juli bis 9. September) aus. Für Eltern, die während der Schulschließungen ihre Kinder selbst betreuen und daher ihren Jahresurlaub bereits weitgehend einbringen mussten, sind im Ferienportal zusätzliche Angebote (ab 3. August 2020) vorgesehen. Mit diesen zusätzlichen Angeboten werden die ohnehin vorgesehenen Ferienangebote von öffentlichen und freien Trägern ergänzt. Für die Durchführung dieser zusätzlichen Angebote stellt der Freistaat zusätzliche Fördermittel bereit.
Den entsprechenden Elternbrief des Kultusministeriems finden Sie hier: Elternbrief zu Betreuung in den Sommerferien
Eine Notbetreuungfindet auch am Vormittag in unserer Schule immernoch für Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 6 ab 8.00 Uhr morgens bis zum stundenplanmäßigen Ende des Unterrichts statt, an Tagen ohne Präsenzbeschulung. Jedoch ausschließlich nur dann, wenn mindestens ein Elternteil von Kindern unserer Schule in sogenannten systemkritischen Berufen tätig oder alleinerziehend ist. Die Notbetreuung findet auch weiterhin während des schon vorhandenen Schulbetriebes statt und wurde auf weitere Berufsgruppen ausgeweitet. Bitte lesen Sie dazu die entsprechenden Anmeldeformulare und die Informationen des Kultusministeriums durch Anklicken der Links auf dieser Seite. Zu den Berufen, die zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur und des Gesundheitswesens wichtig sind, zählen z.B. Ärzte, Pflegekräfte, Feuerwehr, Rettungsdienst, Telekommunikationsdienste, ÖPNV und Entsorgung, sowie Lebensmittelversorgung und Justiz.  Für diese Kinder findet während der Unterrichtszeiten auch die Ganztagsschule statt, soweit sie dafür angemeldet sind.
Welche Voraussetzungen noch erfüllt sein müssen, um eine Notbetreuung in Anspruch nehmen zu können finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums Informationen zur Notbetreuung vom KM
oder in folgendem Elternbriefen:
2020_05_25 Notfallbetreuung auch über Pfingstferien und danach
2020_04_25 Erweiterung der Notfallbetreuung

Für die Notbetreuung müssen alle Eltern ein entsprechendes Formular ausfüllen, das Sie hier ausdrucken können:
2020_05_11_Erklärung_Notbetreuung-Kritische-Infrastruktur
2020_05_11_Erklärung_Notbetreuung-Alleinerziehende

Wir wünschen Ihnen Kraft und Zuversicht für die verbleibenden Schulwochen und natürlich entsprechend die dazu notwendige  Gesundheit,
Christoph Rüttiger, R und Karl Peiffer, KR
und die gesamte Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Frammersbach