Sehr geehrte Eltern,

damit Kinder und Jugendliche und Sie als Eltern gut durch die Pandemie kommen: Auf der Seite der Staatlichen Schulberatung finden Sie hilfreiche Tipps, Links und Ansprechpartner zur Unterstützung während der Pandemie, aufgeteilt in drei thematische Schwerpunkte: Beratungsangebote, Gesunde Psyche, Lernen zu Hause
Unterstützung für Eltern durch Schulberatungsstelle

„Ich krieg die Krise!“ Wie können Sie zu Hause mit der Coronakrise umgehen? Auch KIBBS (Kriseninterventions- und Bewältigungsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen) hat Informationen zusammengestellt, die Eltern im Umgang mit dem Thema Corona-Virus (COVID-19) eine Hilfestellung geben können. Sie geben Antworten auf Fragen, wie z.B. „Was sind übliche Reaktionen von Kindern und Jugendlichen auf solche belastenden Ereignisse?“ und „Wie können Eltern ihren Kindern diese außergewöhnliche Situation erklären und sie unterstützen?“. „Was tun bei häuslicher Gewalt?“
Kontakt zu KIBBS finden Sie hier:   Flyer_KIBBS
Hilfreiche Antworten finden Sie außerdem auch hier:Kultusministerium Bayern

11 Tipps, mit denen Sie Ihrem Kind helfen können
Beratungsangebote und Unterstützung für Schüler und Eltern
Umgang mit dem Coronavirus und der Krise
Außerdem informieren wir Sie gerne, dass auch die Jugendsozialarbeit von Eltern und Schülerinnen und Schülern wieder ganz normal in Anspruch genommen werden kann. Wir haben große Sorge, dass es in manchen Familien, die Hilfe und Entlastung brauchen nun zu großer Überforderung kommt, wenn die gewohnte Tagesstruktur fehlt. Unsere Jugendsozialarbeiterin Carolin Weigand bietet auch in diesen Zeiten Beratung und Unterstützung an. Scheuen Sie sich nicht, sich zu melden und ein Gespräch zu suchen.
Sie können eine Email schreiben: jas-frammersbach@caritas-msp.de
…oder melden Sie sich einfach an der Schule. Wir sind täglich auch in der Verwaltung besetzt und helfen Ihnen gerne weiter.
Das Büro der Jugendsozialarbeit von Carolin Weigand ist zur Zeit auch wieder regelmäßig täglich bis 11.30 Uhr besetzt: 09355/9705748
Hilfs- und Beratungsangebote bei häuslicher Gewalt finden Sie oder findet ihr auch hier:
UBSKM_Flyer
Hilfe_holen
Die wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte können wieder in gewohntem Umfang angeboten werden. Viele Fragen,  kleinere Sorgen und Nöte können jedoch schon oft telefonisch gelöst werden. Melden Sie sich bitte für einen Gesprächstermin mit der Lehrkraft im Sekretariat der Schule (Tel.: 09355 339) an.